<{span} class='main-title entry-title'>Strategische Positionierung

Strategische Positionierung

Ist Differenzierung im Gedächtnis des Kunden

Positionierung bedeutet wie Sie Ihre Marke im Gedächtnis der Kunden differenzieren. Jede Investition oder Entscheidung betreffend Ihre Marke, die nicht stimmig ist mit Ihrer Positionierungs-Strategie, schwächt den Wert Ihrer Marke.

Lorenz Wied hat den Ansatz der Positionierung für Unternehmen in Europa weiter entwickelt. Der 4-stufige Prozess stellt sicher, dass jedes Marketing Investment mit der Positionierung der Marke stimmig ist. Wir sind die Hüter der Marketingziele unserer Kunden und unsere Verantwortung ist Marken langfristig im Bestand zu sichern.

Ihr Unternehmen hat eine Story. Wir helfen Ihnen diese Story differenzierend zu positionieren.

Positionierungs Strategie

Eine effektive Positionierungs Strategie entwickeln

Positionierung ist ein Prozess, bei dem eine Marke (ein Produkt oder Service) mit dem Ziel kommerziell vermarktet wird, eine bedeutungsvolle und differenzierende Position im Gedächtnis der Kunden zu besetzen. Es sieht einfach genug aus.

In der Praxis sind ganz wenige Marketingmanager in der Lage die Prinzipien der Positionierung anzuwenden um dieses Ziel zu erreichen. Auch der Begründer der Positionierung, Jack Trout bietet dem Leser keinen klaren Prozess zur Entwicklung einer Positionierungs Strategie an. Die Prinzipien sind klar. Den Prozess haben wir verfeinert.

Mit 20 Jahren Erfahrung bei der Anwendung und Umsetzung der Prinzipien aus mehr als 400 Projekten hat uns mit unseren Beratungsansatz zu Europas führendem Differenzierungsberater gemacht. Wir sind Postionierungsstrategen mit dem Ziel Marken langfristig vom relevanten Wettbewerb zu differenzieren.

Jack Trout, mein Mentor, Freund und langjähriger Partner bei Trout & Partners – Global Leaders in Strategic Positioning sagte vor 10 Jahren: „Lorenz Wied versteht es wie kein anderer Berater und Coach die Prinzipien der Positionierung in einen einfachen und effektiven Prozess zu bringen und anzuwenden. er versteht sein Handwerk wirklich.“

Die richtige Idee finden. Die Entwicklung der Positionierungs Strategie.

Die meisten Kunden und Berater wollen: „wachsen“, oder „wir brauchen besseres Marketing“.

Lorenz Wied beginnt mit der Herausforderung im Geschäft und dem Ziel. Niemand braucht wirklich einen neuen Marketingansatz. Jeder will mehr Kunden. Das Ziel des Unternehmens wird auf unterschiedliche Weise genannt. „Wir wollen erfolgreich . . .

  • ein neues Unternehmen gründen
  • ein neues Produkt oder Service auf den Markt bringen
  • Mehr Leads generieren
  • den Marktanteil steigern.

Das sind alles ganz unterschiedliche Herausforderungen. Jede braucht jedoch eine klare Positionierungsstrategie, die klar vom relevanten Wettbewerb differenziert.

Lorenz Wied setzt die Prinzipien der Positionierung in einem einfachen Prozess ein um die richtige Idee zu entwickeln. Daraus entstehen die sinnvoll nötigen Marketingmassnahmen, um das Ziel zu erreichen. Das Marketing wird in der Positionierungsstrategie festgeschrieben.

Strategische Positionierung – Mag. Lorenz Wied-Baumgartner – Strategische Positionierung

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Strategische Positionierung

Im Jahr 2007 hat INFRANORM® alles geändert, außer dem was es gut gemacht hat, die Kernkompetenz. Firmenname, Slogan, Produktpalette, Vermarktung, Kommunikation und INFRANORM® hat eine klare Positionierung geschaffen.

INFRANORM® gilt heute als der führende Spezialist für Infrastrukturtechnologie, ermöglicht Kosteneinsparungen bei Energie, steigert Anlagensicherheit und –funktionalität und unterstützt dadurch Unternehmen mit dem Kernprozess gut zu verdienen. Heute ist die Produktpalette um 80% kleiner, der Umsatz 7 mal so hoch.

Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. zweimaliger Gewinner des Austrian Leading Companies Awards bestätigen diese hervorragende Leistung.

Strategische Positionierung / Beispiel INFRANORM

Strategische Positionierung am Beispiel von INFRANORM

„Think Infranomic!“

Strategische Positionierung / Beispiel RAYJET® 

Strategische Positionierung Rayjet
Strategische Positionierung Rayjet Logo

Strategische Positionierung

Mit dem Rayjet wollte TROTEC ein Produkt auf den Markt bringen, das den Bereich der Einstiegsgeräte für Lasergravur, -schneiden und –markieren besser abdeckt als bestehende Angebot, die nur über abgespeckte Geräte und einen niedrigen Preis angeboten haben.

Der Rayjet ist das erste Gerät, dass ohne Insatllations-Service sofort betriebsbereit ist, intuitiv zu bedienen ist und praktische keine wartungsrelevanten Komponenten hat. Selbst die Laserquelle ist wartungsfrei. Das gesamte Vermarktungspaket ist auf die Zielgruppe abgestimmt und verursacht keine Zusatzkosten für Installation, Schulung oder nötige Besuche der Außendienstmitarbeiter. Die Erwartungen hinsichtlich des Verkaufs wurden übertroffen.

Strategische Positionierung – Mag. Lorenz Wied-Baumgartner – Strategische Positionierung