In Zukunft geht es nicht mehr darum, wie viel Anlagevermögen, Grundstücke, Talente oder Kapital ein Unternehmen hat, sondern ob ein Unternehmen eine starke Position im Gedächtnis der Kunden hat. Diese mentale Ressource wird die wertvollste sein, die ein Unternehmen haben kann. 

Positionierung ist keine Werbestrategie und auch kein Marketinginstrument, wie es oft kommuniziert wird. Positioning bestimmt die Unternehmensstrategie. Sie betrifft jede Funktion im Unternehmen. Nur so kann eine starke Positionierung umgesetzt werden und den Wert für Kunden schaffen, den es schaffen soll.

Positionierung ist die Voraussetzung für Wachstum und langfristigen Erfolg. Positionierung und Differenzierung sind Treiber für die Strategie. 

Differenzierung ist wichtiger als Marktgröße und Marktwachstum

Strategie dreht sich um Wahrnehmung!

Positionierung und Differenzierung

Wir generieren Wert für Ihr Unternehmen, wenn Sie auf der Suche sind nach:

Positioning

das wichtigste Konzept in Märkten mit Hyperwettbewerb. Positioning ist das Herz der Unternehmensstrategie. 

Positionierung ist ein mentales Konzept. Damit erreichen Sie eine Position im Gedächtnis der Kunden.

Differenzierung

Jede Funktion im Unternehmen stärkt Differenzierung und treibt Einzigartigkeit.

Die besten Unternehmen machen alles anders als alle Anderen.

WIE WIRKEN DIFFERENZIERUNG UND POSITIONIERUNG ZUSAMMEN?

Positionierung verlangt nach einem Sinn und Zweck des Unternehmens. Was Sie herstellen und anbieten machen Sie auf eine einzigartige Weise. Der Wert für Kunden, den Sie schaffen muss stimmig damit sein. Entscheidend ist, dass dafür im Gedächtnis der Kunden ein freier Platz existiert.

Unternehmen, die das volle Differenzierungs-Potential ausschöpfen, haben einen Sinn und Zweck, einen klaren Purpose – warum sie tun was sie tun, welchen Sinn und Zweck das Unternehmen hat und eine klare Positionierung. Jedes Unternehmen hat bei der Gründung einen klaren Purpose. Geox Schuhe atmen, Nestlé hat einst Leben von Babys gerettet.

Wachstum verwässert diese jedoch sehr oft. Die Positionierung beschreibt den Platz im Gedächtnis, den dieses Unternehmen einnehmen kann.

Purpose und Positionierung sind die Grundlage guter Unternehmenskultur. Purpose definiert Werte und Kultur im Unternehmen. Positionierung schafft den Platz im Gedächtnis der Kunden. Diese Differenzierung und der Wert, den Sie für Kunden schaffen definiert Ihr Marktpotential, Ihr Spielfeld.

PURPOSE & POSITIONING SIND DIE GRUNDLAGE FÜR DEN UNTERNEHMENSERFOLG

Woher kommen Sie? Wohin wollen, können und sollen Sie gehen?

 

Mit der Beantwortung dieser beiden ultimativen Fragen kann ein Unternehmen den Schlüssel zu langfristigem Erfolg finden.

Nur wenn das Unternehmen identifiziert, was es schaffen muss, was es einzigartig macht und wie es sich vom Wettbewerbsumfeld differenziert, kann es sich positionieren und das Marktsegment identifizieren, um einzigartigen Wert für Kunden zu schaffen.

 

Wenn Sie Ihren Purpose oder Sinn, die Bestimmung Ihres Unternehmens, warum Sie tun was Sie tun, von wo Sie herkommen und warum Sie Ihr Business gegründet haben und Ihre Position – wohin Sie wollen, können und sollen, nicht kennen, können Sie Menschen und Kunden nicht gewinnen.

Unternehmen und Marken, die Ihren Purpose und Ihre Positionierung klar definiert und über alle Funktionen des Unternehmens integriert haben, erwirtschaften langfristig bessere Ergebnisse und bestehen im immer intensiveren Wettbewerb. Sie schaffen einen Schutzwall um Ihr Unternehmen. 

PURPOSE SAGT WARUM IHR UNTERNEHMEN EXISTIERT

DIFFERENZIERUNG - MACHEN SIE ALLES ANDERS ALS ALLE ANDEREN

BRANDING - DIE KUNST DER POSITIONIERUNG EIN BILD IM GEDÄCHTNIS ZU GEBEN

POSITIONIERUNG ZEIGT IHNEN WOHIN SIE WOLLEN, KÖNNEN UND SOLLEN

Kontaktieren Sie uns für ein Strategiegespräch!

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